Kräuter und Genuss – mehr als Tee
Die Unternehmerin Doren Klausing machte ihr langjähriges Hobby zum Beruf und besitzt neben ihrem kleinen Kräutergeschäft Hettstedt auch einen Onlineshop für ihre Tees, Öle, Essige und Kräutersalze. Die preisgekrönten Produkte sind also entweder vor Ort in ihrem Geschäft, in der Genussbox Mansfeld Südharz oder in ihrem Onlineshop erhältlich. Im Onlineshop können alle Produkte schnell und einfach bestellt oder zur Abholung in ihrem Geschäft in Hettstedt reserviert werden.
Ausgangssituation und Ziele
Um den heutigen Anforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden, beauftragte uns Doren Klausing mit einem vollumfänglichen Relaunch ihres bestehenden Internetauftritts, also sowohl der Website als auch des Onlineshops. Nach unserer Erstanalyse kamen wir zu der Erkenntnis, dass die Website in einem mittelmäßigen bis gutem Zustand und die technische Basis im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung durchaus vorhanden war. Darüber hinaus haben wir verschiedene Potentiale analysiert, um langfristig eine bessere Google-Ranking Platzierung und gesteigerte Performance erreichen zu können.
Um das gesamte Potential aus dem Internetauftritt zu schöpfen, waren also einige essenzielle Korrekturen und Anpassungen von Nöten. Daher vereinbarten wir mit unserer Kundin, neben der Neugestaltung der bestehenden Websites, auch die Zusammenlegung der beiden bisher getrennten Domains von Website und Onlineshop. Dadurch lässt sich nämlich der gesamte Traffic auf eine Website leiten und SEO-Signale, wie Page Trust, lassen sich deutlich besser generieren.
Projektumfang und Umsetzung
Zunächst ging es darum die Benutzerfreundlichkeit und Werbetauglichkeit des Webshops zu verbessern. Dementsprechend haben wir die verschiedenen Einzelseiten zu „Landingpages“ umgebaut. Diese Seiten repräsentieren den Shop und stellen den ersten Anlaufpunkt für Besucher*innen dar und sollen einen sofortigen Überblick über Sortiment und Service bieten. Das neu erstellte responsive Design mit dem „Mobile-First“ Ansatz sorgt außerdem für einen besseren Wiedererkennungswert und stellt ein Alleinstellungsmerkmal des Webshops dar.
Nach der erfolgreichen Integration des Designs und der Zusammenlegung beider Domains, begleiteten wir Frau Klausing beim Live-Gang ihrer neuen Internetpräsenz. Anschließend gliedeterten wir eine neue Zahlungsart in Form von Klarna in den Webshop ein und erstellten verschiedene Creatives für ihren Social-Media Auftritt.
„Kräuter & Genuss – Produkte mit viel Liebe und erstklassiger Qualität!“
Erfolge und Mehrwerte
Mit dem umfangreichen Relaunch der Website konnten wir in Zusammenarbeit mit unserer Kundin eine außerordentliche Suchmaschinenoptimierung bewirken und die Corporate Idendity des Unternehmens erfolgreich auf der Website widerspiegeln. Durch die Neustrukturierung der Landingpages und die Eingliederung eines neuen Zahlungsdienstleisters konnten wir die Benutzerfreundlichkeit des Webshops stark verbessern. In Folge dessen gelangen Endkund*innen nun gezielt und schnell zu den Wunschartikeln und potentielle Kaufabbrüche konnten verringert werden.
Mit den von uns erstellten Creatives haben wir in Zusammenarbeit mit Frau Klausing auf verschiedenen Social-Media-Kanälen Werbekampagnen gestartet und konnten auf diese Weise einige Neukunden generieren. Darüber hinaus stellten wir durch unsere umfangreiche und kompetente Beratung bei der Content-Erstellung und Pflege der diversen Social-Media-Kanäle eine langfristig unabhängige und eigenverantwortliche Handlungsweise von Frau Klausing sicher.
Insgesamt haben wir mit dem Projekt also einen langfristigen Erfolg erzielt, bedanken uns für die Zusammenarbeit und wünschen der Unternehmerin weiterhin viel Erfolg für die Zukunft!