
Das WunderSchön
Das WunderSchön ist mehr als ein Brautmodengeschäft in Halle an der Saale. Es ist der Traum der beiden Unternehmerinnen Sophie-Maria Leistikow und Claudia Schulze, der nun in Erfüllung gegangen ist. Jedes Brautkleid ist mit viel Sorgsamkeit ausgewählt worden und wird in dem ansprechend gestalteten Geschäft zum Verkauf angeboten. Dabei legen die beiden Damen viel Wert auf eine hohe Qualität der Brautkleider in verschiedensten Stilen, um den zukünftigen Bräuten ihr Traumkleid anbieten zu können.

Ausgangssituation und Ziele
Nach einigen nervenaufreibenden Versuchen eine eigene Website mit Hilfe eines Homepagebaukastens zu erschaffen, kamen die beiden Unternehmerinnen an ihre Grenzen und beauftragten uns damit eine personalisierte Website nach ihren Vorstelllungen zu entwerfen und umzusetzen. Das Hauptaugenmerk bei diesem Vorhaben lag auf dem Design und der Anwendbarkeit der Website für die Endkund*innen des Unternehmens. Darüber hinaus stellte der gewünschte Terminplaner auf der Website eine weitere Besonderheit dar. Dieser sollte auf der Website integriert werden und so den Buchungsablauf für die zukünftigen Bräute vereinfachen.
Ziel war es für uns, den beiden Unternehmerinnen ein nachhaltiges Tool an die Hand zu geben mit welchem sie selbstständig den Content auf ihrer Website einpflegen können. Zusätzlich wünschten sich die beiden Unternehmerinnen eine umfangreiche Beratung zu Social Media Strategien für die Plattformen Facebook und Instagram und die gemeinsame Umsetzung einer Werbekampagne für den Raum Halle an der Saale und Umgebung.

Projektumfang und Umsetzung
Zu Beginn der Zusammenarbeit beauftragten wir, dank unseres umfangreichen Partnernetzwerkes, eine zuverlässige Fotografin, welche schnell und unkompliziert die gewünschten Fotos für die geplante Website erstellte. Aufbauend auf den qualitativ hochwertigen Bildern begannen wir das Design zu entwickeln, welches sich stark am Charakter und Aussehen des Ladengeschäfts und der Printmedien orientieren sollte. Im Zuge dessen konnten wir die Corporate Identity des Unternehmens und den Charme des Brautmodengeschäfts erfolgreich auf der Website widerspiegeln. Nach abgeschlossener Entwicklung des Custom-Wordpress-Templates betreuten wir die beiden Unternehmerinnen bei dem Livegang ihrer eigenen Website.
Die Besonderheit des Projektes stellte das gewünschte Terminplaner-Tool, aufgrund seiner 2-Wege-Synchronisation mit Google, dar. Sobald eine zukünftige Braut einen Termin für ein Beratungsgespräch buchen würde, sollte der Termin automatisch in den Google Kalender der beiden Unternehmerinnen eingetragen und reserviert sowie als fester Termin für die Endkund*innen bestätigt werden. Nachdem die ersten beiden Schritte erfolgreich umgesetzt wurden, nutzten wir das neue Potential der Website und schalteten gemeinsam mit den Unternehmerinnen eine umfangreiche Werbekampagne mit einer Reichweite von 100.000 Personen im Raum Halle an der Saale und Umgebung. Abschließend erstellten wir in Zusammenarbeit mit den beiden Unternehmerinnen ein umfangreiches Social-Media-Konzept, welches den korrekten und selbstständigen Umgang mit Facebook und Instagram Adds in der Zukunft sicherstellte.

„Das WunderSchön – Mehr als nur ein Brautmodegeschäft“
Erfolge und Mehrwerte
Durch unsere gut kalkulierte 3-Wege-Stragie konnten wir in Zusammenarbeit mit den Unternehmerinnen eine ansprechende Website erschaffen, welche den Stil des Brautmodengeschäfts aus der realen Welt authentisch auf der Website widerspiegelt und somit die Corporate Identity des Unternehmens langfristig sichert. Dank des integrierten Terminplaner-Tools ist die Terminbuchung sowohl für die zukünftigen Bräute, als auch für die Unternehmerinnen, deutlich schneller und unkomplizierter geworden. Durch unsere kompetente Beratung und Schulung im Umgang mit dem neu entwickelten WordPress-Template und der Ausarbeitung eines Strategiekonzepts im Umgang mit diversen Social-Media-Kanälen stellen wir eine unabhängige und eigenverantwortliche Handlungsweise unserer Kundinnen in der Zukunft sicher.
Mit Hilfe der gemeinsam umgesetzten Werbekampagne konnte das WunderSchön 3000 neue Besucher*innen auf der Website generieren und auf diese Weise eine gesteigerte Neukundengewinnung erfahren. Wir wünschen den beiden Unternehmerinnen weiterhin viel Erfolg für die Zukunft und stehen jederzeit beratend an ihrer Seite.